Monika Ziegler
»Bewegungserziehung und Vermittlung von Bewegungsfreude können nicht früh genug beginnen!«
Bewegung und Sport sind unverzichtbare Bestandteile
der Kindererziehung. Im Vorschulalter hat Bewegungs- erziehung vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken.
Gerade in der frühen Kindheit erlangt die Förderung der motorischen Fertigkeiten eine noch viel größere Bedeutung, die weit über die körperliche Gesundheit hinausreicht und die Gesamtentwicklung Ihres Kindes betrifft. Aspekte der emotionalen, geistigen und sozialen Entwicklung stehen im engen Zusammenhang mit den körperlichen Fähigkeiten.
Ich kooperiere mit Kindergärten im Münchener Osten:
Die Turnzeiten sind während des Kindergartentags und werden in den Turnräumen der jeweiligen Kindergärten abgehalten. Die Grundausstattung an Geräten ist somit meist vorhanden. Ich ergänze diese jedoch auch durch eigene Utensilien.
Falls auch Sie in der Kindertagesstätte Ihres Kindes Interesse an meinem Kursangebot haben, kontaktieren Sie mich gerne!
Mein Angebot richtet sich an Hort, Mittagsbetreuung und Ganztagsschule. Der Bewegungsdrang im Grundschulalter ist enorm. Die Anzahl der Sportstunden im Regelunterricht reicht meist nicht aus, die natürlichen Bewegungs- und Spielfreude der Kinder zu decken. In diesem Alter sind die Kinder entwicklungsbedingt immer besser in der Lage, koordinativ anspruchsvolle Inhalte zu bewältigen. Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt stark zu. Für die motorische Entwicklung ist dies eine entscheidende und prägende Phase, die Kinder sind im besten Lernalter.
Falls auch Sie in Ihrer Grundschule ein zusätzliches Sportangebot einrichten wollen, kontaktieren Sie mich!
Als Mutter dreier Kinder, Trainerin und Übungsleiterin sowie Skilehrerin im Kinderbereich ist es mir wichtig, jedem Kind die Begeisterung an der Bewegung durch verschiedenste Bewegungsanreize zu vermitteln.
Die Freude des Kindes steht dabei an erster Stelle. Durch kleine Gruppen kann ich individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Die einzelnen Stunden haben immer einen festen Rahmen: Wir starten mit einem Begrüßungslied und beenden die Stunde mit Entspannungsübungen oder Spielen. Der Hauptteil orientiert sich am Thema der jeweiligen Stunde. Hierzu zählt z.B. Ballschule, Laufen, Springen, Koordination oder Bewegung zur Musik.